Altherren gewinnen Stadtmeisterschaft

Überraschung bei der Hallenstadtmeisterschaft Laubach für Altherrenmannschaften 2010

Durch ein 1:0 Sieg im Finale gegen Laubach III gewann die neu gegründete Altherrenmannschaft der SG Gonterskirchen/Freienseen den Wanderpokal der Stadt Laubach 2010.

Die im Herbst neu formierte AH-Mannschaft der SG Gonterskirchen/Freienseen hatte am 20.11.2010 beim Hallenstadtpokal ihren ersten offiziellen Auftritt. Nachdem in den vergangenen Wochen einige Trainingseinheiten im „Freien“ stattfanden, trat die Mannschaft ohne Spielpraxis und Hallentraining an. Seitens des Veranstalters war man froh eine neue AH-Mannschaft begrüssen zu können. Im Teilnehmerfeld waren 3 Teams aus Laubach (Laubach 1-3), Ruppertsburg, die SG Melbach als Gastverein und unsere Mannschaft. Der Spielmodus war eine Vorrunde „jeder gegen jeden“ mit anschließendem Finalspiel der beiden Erstplazierten. Die Spielzeit betrug 12 Minuten pro Spiel.

Das erste Spiel gegen Ruppertsburg ging mit 0:1 verloren. „Schuld“ war ein Deckel aus dem Hallenboden, welcher sich gelöst hatte und als Stolperfalle den eigenen Angriff stoppte. Der Konter und das Gegentor waren nicht mehr zu verhindern. Nach dem Spiel war uns klar, dass bei den kleinen Handballtoren das „Toreschiessen“ extrem schwierig sein würde. Eine disziplinierte Defensive mit dem besten Torhüter des Turniers „Bernd Schreiner“ war in den folgenden Spielen der Schlüssel zum Erfolg. Frei nach dem Motto: „Hinten dicht und vorne die Kaisers“. Es wurde kein Spiel mehr verloren bei nur noch einem weiteren Gegentor. Mit 2 Siegen (1:0 und 2:1) und zwei Unentschieden (0:0) wurde die Vorrunde mit dem zweiten Platz (8 Punkte / 3:2 Tore) beendet was die Qualifikation für das Finale bedeutete. Als Torschützen zeichneten sich Hans Kaiser und Helmut Kaiser (2 Tore) verantwortlich.

Das Finale gegen den Erstplazierten Laubach 3 war eine ziemlich harte Nuss….das war auch jedem Spieler klar, da das letzte Vorrundenspiel gegen Laubach 3 nach großem Kampf mit 0:0 beendet wurde. Der Punkt war unbedingt notwendig um das Finale zu erreichen, die Mannschaft musste in diesem Spiel eine 2-Minuten Strafe in Unterzahl überstehen. Die größte Chance des Spiels hatte unsere Mannschaft aber in Unterzahl als Hans Kaiser einen Konter abschließen konnte, der Torhüter der Laubacher aber mit einer Blitzreaktion zur Stelle war.

Im Finale konnte Oliver Uhl mit einem harten Distanzschuss von der Mittellinie, welcher in der rechten unteren Ecke einschlug, das 1:0 erzielen. Im weiteren Spielverlauf musste die Mannschaft sich einer massiven Angriffswelle erwehren – die Abwehr hielt aber stand. Das hohe Tempo konnte „locker“ gegangen werden, die Frequenz der Ein- / Auswechslungen wurde erhöht.

Im Ergebnis ein überraschender aber verdienter Erfolg für die Mannschaft, der uns auch von den Gegnern bescheinigt wurde.

Der 1.Stadtrat Lothar Birke überreicht Helmut Kaiser den Wanderpokal

Stadrat Lothar Birke, Hans Kaiser, Jörg Oberheim, Jens Penktner, Andreas Marx, Oliver Uhl,  Schiedrichter Robert Köppen, Veranstalter Teutonia Laubach Gerhard Schleer,
Thorsten Wiese, Helmut Kaiser, Ingo Karmenik,
Bernd Schreiner,