Mit einem Bein im Finale

Im Hinspiel des SWG-Pokal-Halbfinals gelang unserer Reserve beim ASV Gießen II ein Kantersieg. Beim 8:1 Auswärtserfolg hätte unsere Elf aber locker zweistellig gewinnen können, doch beste Chancen blieben ungenutzt.

ASV Gießen II – SG Gonterskirchen/Freienseen II 1:8 (1:4)

Aufstellung:

Gottwals, Graf, Hönig, H. Koch, Lessin, T. Lind, Nuppeney, Rink© (67. Schmieder), Seip (86. Minute Damster), Wagner, Wulfert (57. J. Parr)

0:1 Kai Wulfert (2. Minute)

1:1 ??? (9. Minute)

1:2 Jakob Lessin (13. Minute)

1:3 Simon Seip (31. Minute)

1:4 Simon Seip (34. Minute)

1:5 Jakob Lessin (49. Minute)

1:6 Dominik Nuppeney (56. Minute)

1:7 Jakob Lessin (83. Minute)

1:8 Eigentor (85.Minute)

Den besseren Start in die Partie hatte klar unsere Mannschaft, denn bereits nach 1 Minute gelang Wulfert der Führungstreffer. Als er alleine vorm Torhüter auftauchte schlug er noch einen Haken und verwandelte mit dem linken Fuß zur frühen Führung.

Nach 7 Minuten lief Seip völlig unbedrängt auf das gegnerische Tor zu, doch zeigte im Abschluss Schwäche und traf das Tor nicht.

Nur wenig später hieß es plötzlich 1:1. Ein gegnerischer Spieler konnte ungestört durch unsere Reihen dribbeln und spielte dann vor dem Tor quer und Hönig hatte keine Chance den Ball abzuwehren.

Doch postwendend viel der erneute Führungstreffer für unsere SG, als Lessin ein Solo über 40 Meter zum 1:2 abschloss (13.). Mit einer Direktabnahme traf Nuppeney nur 3 Minuten später aus 20 Metern nur die Latte und Lessin hatte im Nachschuss sogar die Riesenchance zum Doppelschlag, doch er schoss den Torhüter aus kurzer Distanz an.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde schickte Lessin dann Seip mit einem Pass in die Tiefe und Seip ließ dem Keeper der Giessener im direkten Duell keine Chance und so war das 1:3 perfekt.

Als Seip dann noch einen Alleingang über die ganze Hälfte des Spielfelds zum 1:4 abschloss, war das Spiel praktisch schon entschieden (34.).

Bis zur Pause spielte unsere Mannschaft schön über die Außen und beinahe jedes Zuspiel fand einen Mitspieler, es gab immer 2 oder mehrere Anspielstationen beim Spielaufbau und die Defensive stand mit Gottwals, Rink und Lind sehr gut. Nur an der Chancenverwertung haperte es.

Direkt nach dem Pausentee fiel auch schon das 1:5, als ein doppelter Doppelpass von Koch und Wagner letztendlich Lessin in Position brachte, der nach Trick 17 von Koch aus 7 Metern frei vollstrecken konnte (49.).

In der 56. Minute hieß es gar 1:6, als der laufstarke Seip sich über rechts durchsetzte, den Ball in die Mitte querspielte, wo Nuppeney stand, der aus 2 Metern nur noch einschieben musste.

Als der Spieler des Tages Lessin im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, trat der bis dato fehlerfreie Kapitän Rink zum Strafstoß an, den er aber etwa 1 Meter über das Tor schoss (63.).

Danach schaltete unsere Elf mindestens 2 Gänge zurück und der Gegner kam zu guten Torgelegenheiten, die aber von Schlussmann Hönig stark pariert wurden oder das Tor verfehlten.

Erst in der Schlussphase des Spiels erspielte sich unser Team wieder Chancen und eine dieser Chancen nutzte Lessin, nach einem langen Seitenwechsel von Koch, der Nuppeney in Szene setzen, welcher querpasste. Lessin musste aus kurzer Torentfernung nur noch einnetzen (83.).

Fünf Minuten vor Schluss setzte ein gegnerischer Akteur den Schlusspunkt, als er eine Hereingabe vom besonders in der zweiten Spielhälfte überragenden Koch, ins eigene Netz schlug.

Damit hat sich unsere Reserve eine denkbar gute Ausgangssituation für das Rückspiel herausgeschossen und kann schon einmal leise vom Finaleinzug träumen.

Das Rückspiel gegen den ASV Gießen findet nächsten Dienstag um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Gonterskirchen statt.