Versorgungsstationen als großer Renner

3. Veranstaltung in Laubach: Hohe Temperaturen und anspruchsvolle Streckenführung – Dirk Strothmann bei Männern, Jenny Schulz bei Frauen vorn. Staffel des SV Gonterskirchen wird zweite.

Mit den hohen Temperaturen hatten die Teilnehmer des dritten Laubacher Sparkassen-Duathlons zu kämpfen. So waren alle Athleten froh, als sie sich im Ziel inmitten des Laubacher Schlossparks an den zahlreichen Versorgungsstationen mit Obst und Getränken erfrischen konnten. Aber nach einer kurzen Verschnaufpause zeigten sich alle Starter schnell wieder erholt. Auf den unterschiedlichen Strecken konnten sie sich aber auch mit den von den vielen Helfern gereichten Getränken stärken. Das war auch dringend nötig, denn insbesondere die 12 km lange Radstrecke war äußerst anspruchsvoll bzw. "brutal", wie es ein Teilnehmer ausdrückte. Über die Langdistanz musste diese Strecke fünfmal absolviert werden, hinzu kamen vier Runden über die 5 Kilometer lange Laufstrecke durch die Laubacher Innenstadt. Als schnellster setzte sich hier bei den Männern Dirk Strothmann in einer Zeit von 2:46:18,50 Stunden vor Boris Stein als Sieger durch. Bei den Frauen siegte auf der Langstrecke Jenny Schulz mit über 20 Minuten Vorsprung deutlich vor Antje Strothmann.
Beim Sprint-Duathlon, bei dem zunächst die Laufstrecke einmal, dann die Radstrecke zweimal und zum Abschluss noch einmal die Laufstrecke zu absolvieren war, setzte sich bei den Männern Ralf Schimmel knapp vor Florian Scheib und Peter Büchele durch. Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Julia Fröhlich vom TSV Krofdorf-Gleiberg vor Tina Kaske aus Frankfurt/Main.
Sehr gut besetzt war sowohl der Staffel-Duathlon und der "Bambinilauf", während die Einsteigerwettkämpfe eher wenige Teilnehmer verzeichneten. So gingen bei den Frauen lediglich zwei Teilnehmerinnen an den Start, während es bei den Männern immerhin elf waren. Beim Staffel-Wettbewerb ging es über die gleiche Distanz wie bei den Sprintern, allerdings aufgeteilt auf zwei Athleten. Als beste Mannschaft kam dabei die Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Grünberg mit Thomas Klös und Tom Stein ins Ziel dicht gefolgt von der Mannschaft des SV Gonterskirchen mit Andreas Karg und Michael Karpf. Bei den Bambinis stellte die Gesamtschule Laubach mit Gilbert Hövel und Lena Tisches jeweils die Sieger.
Der Laubacher Sparkassen-Duathlon stellt die zweite Etappe des Gecko-Mittelhessen-Cup 2009 dar, der am 6. September mit dem Gießener DAK-Triathlon abgeschlossen wird. In der Gesamtwertung führen Tanja Hohmann vom ASV Köln und Oliver Schering vom 1. FC Kaiserslautern.

Ergebnis Staffeln: 1. Feuerwehr Grünberg 1:23:44.10, 2. SV Gonterskirchen 1:24:18.10, 3. Sommerbiathlon Laubach 1:24:50.30, 4. Falk/Schmidt 1:26:19.50, 5. Alban technische Anlagen 1:30:06.60, 6. Masa 1:32:50.50, 7. Wegrzinek/Mahal 1:38:24.20, 8. Teutonia Laubach 1:42:37.50, 9. Sparkasse Laubach-Hungen 1:46:53.50.