TV Hausen holt sich den ersten Platz

"Ein großes Danke und Lob an den Sportverein Gonterskirchen, der in seinem Jubiläumsjahr die Ausrichtung des Gauwandertags übernommen hat: Sie haben für bestes Wetter gesorgt, die beiden Strecken waren landschaftlich wunderschön und auch die Bewirtung hier am Sportheim war spitze", lobte der Vorsitzende des Turngaus Mittelhessen, Dr. Dennys Sawellion in Gonterskirchen.

Rund 120 Wanderer aus zahlreichen Vereinen des Turngaus nahmen am traditionellen Gauwandertag teil und machten sich vom Sportheim auf die 6,5 und 12,8 Kilometer langen Strecken durchs Horlofftal. Die "tollen Wanderstrecken, die sehr gut vorbereitet wurden" bereiteten den Teilnehmern Spaß, wie den Äußerungen nach der Rückkehr zu entnehmen war. Claus Domnowski und Jan Parr vom Vorstand des Sportvereins Gonterskirchen dankten den Wanderern für ihre Teilnahme und zeichneten anschließend mit Dennys Sawellion die stärksten Gruppen aus.
Den ersten Platz holten sich die Wanderer des TV Hausen mit 44 Teilnehmern vor dem MTV Gießen, der 15 Mann an den Start brachte. Auf dem dritten Rang landeten die Wanderfreunde aus Helpershain, die mit 13 Teilnehmern nur knapp dahinter lagen. Den Preis und Pokal für den stärksten Verein, der nicht im Turngau organisiert ist, holte sich die Freiwillige Feuerwehr Gonterskirchen, die mit 15 Wanderern teilgenommen hatte. Als kleines Präsent überreichte Sawellion gemeinsam mit Turngau-Wanderwart Herbert Schaaf noch Kalender, die mit Motiven der Deutschen Meisterschaft im Turnen im letzten Jahr in Gießen gestaltet wurden. Claus Domnowski dankte schließlich noch dem Turngau, dass man die Veranstaltung ausrichten durfte, während Jan Parr auf die im weiteren Jahresverlauf anstehenden Jubiläumsveranstaltungen hinwies, bei denen das Festwochenende in der zweiten Septemberwoche stattfinden wird.