Verdienter Einzug in zweite Runde

Viele vergebene Chancen

Nach einer Stunde Powerplay

Ca. 100

Bach, Bas, Damster, Döll, Duman (87. Graf), Fuchs (55. Travaci), Lutz, Reischel (30. Weldert), Reutzel, Staiger, M. Wild

Tor:

1:0 Julian Bach (86. Minute)

Im Spiel gegen den Kreisoberligisten musste die SG Ulfa/Gonterskirchen gleich auf fünf Defensiv-Leistungsträger verzichten. Denn neben Spielertrainer Kaiser (Urlaub) fehlten verletzungsbedingt auch noch Brasser, Jochim Lind und Seip. Co-Trainer Döll konnte mit Staiger, Bach, Bas und Reutzel dennoch eine schlagfertige Viererkette aufstellen, die über 90 Minuten nie etwas anbrennen ließ.

Die heimische SG präsentierte sich von Beginn an feldüberlegen ohne dass in der Anfangsphase größere Gelegenheiten zu verzeichnen waren. Den ersten Warnschuss setzte Damster nach circa 20 Minuten über das Tor. Auch danach drückte die SG weiter auf den Führungstreffer, allerdings ergaben sich bis auf vereinzelte Fernschüsse nur wenige Möglichkeiten. Schon in der ersten Halbzeit ging es bei 35° C sowohl wettertechnisch als auch kämpferisch heiß her, sodass Schiedsrichter Lamara alle Hände voll zu tun hatte die Gemüter abzukühlen.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Gastgeber noch deutlicher und die Gäste konnten sich nach einer Stunde kaum noch aus dem Klammergriff der Gastgeber befreien. So ergaben sich ab der 55. Minute Reihenweise gute Tormöglichkeiten. Den Anfang machte der quirlige Fuchs, der genauso wie Damster am gut reagierenden Keeper Windermut scheiterte. Danach ergaben sich durch Lutz, dessen strammer Schuss von Duman ins Toraus abgefälscht wurde und Döll, der eine Freistoßflanke von Damster mit der Fußspitze aufs Tor lenkte, Windermut jedoch wieder glänzend reagierte, weitere Großchancen. Die größte Chance vergab aber Lutz, der nach Zuspiel vom eingewechselten Weldert aus 7 Metern knapp drüber zog.

Kurz vor Schluss brachte dann eine Co-Produktion der bärenstarken rechten Abwehrseite das erlösende und über alle Maßen verdiente 1:0: Nach einem Freistoß für die Gäste schaltete Staiger, der von Lutz bedient wurde, blitzschnell um, marschierte über die ganze rechte Seite, spielte quer und Bach musste wenige Zentimeter vor der Linie nur noch zum hoch umjubelten Siegtreffer einschieben (86.).

In den letzen Minuten hatte die Heimelf sogar noch die Chance die Führung weiter auszubauen, doch unter anderem Weldert traf nur den Pfosten (88.). Der SV Ranstadt kam nach dem Führungstor durch Bach aber nicht mehr in die Nähe des von Wild gehüteten Kastens, sodass der Einzug in die zweite Runde des Krombacher-Pokals nicht mehr in Gefahr geriet.

Letztendlich war es einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung, dem Einsatzwillen und der perfekt organisierten Defensive zu verdanken, dass man gegen einen klassenhöheren Gegner das Ticket für die zweite Runde buchen konnte.

Kommenden Sonntag, den 28. Juli um 19 Uhr, geht es dann gegen den aus der Kreisoberliga abgestiegenen Ligakonkurrenten Steinberg Glashütten in Glashütten um den Einzug in die dritte Runde.