Positive Zwischenbilanz der SG Gonterskirchen/Freienseen

23 Punkte nach 17 Spielen
großes Verletzungspech
Goki im Mittelfeld der Liga

In seiner ersten Kreisoberligasaison überraschte Goki zu Beginn seine Gegner ein ums andere mal ordentlich und konnte nach dem zwölften Spieltag sogar Platz 3 für sich verbuchen, bevor es im Herbst/Winter 2010 aufgrund des großen Verletzungspechs etwas bergab ging.

Aber schön der Reihe nach:

Im Sommer hatte sich unsere SG gezielt mit Serkan Elban (SG Birklar), Patrick Leschat (SG Ruppertsburg/Wetterfeld) und Marek Romejko (Teutonia Laubach) mit drei absoluten Leistungsträger aus dem näheren Umkreis verstärkt, die sich sowohl spielerisch aber vor allem auch menschlich sofort in die Mannschaft eingefügt haben und jetzt nicht mehr wegzudenken sind. Demgegenüber hatte man mit Daniel Fischer (TSV Hungen) nur einen Abgang zu verkraften.

Allerdings hatte Goki/Freienseen schon anfangs der Runde mit mehreren Verletzten zu kämpfen, denn in der Startphase verletzten sich Kapitän Engel und Leschat, sodass sie für mehrere Spiele pausieren mussten. Auch der ein oder andere weitere Spieler musste zwischenzeitlich eine kurze Pause einlegen.

Dennoch stimmten die ersten Ergebnisse, da die Ausfälle adäquat ersetzt wurden und die Aufstiegseuphorie noch spürbar war und in den Köpfen der Spieler ihr Übriges zum Erfolg beitrug.

Nach acht Spielen nach denen man ganze 6-mal als Sieger den Platz verlassen durfte, fing unsere SG an mehr und mehr Punkte liegen zu lassen. Bedingt durch den Ausfall von Torjäger Reinmuth, der in sechs Spielen, die er in dieser Hinrunde bestritt, ganze acht Tore zustande brachte und auch noch zwei weitere Treffer vorbereitete, fehlte fortan ein wichtiger Faktor in der Sturmmitte, sodass Goki/Freienseen etwas die Durchschlagskraft im Abschluss fehlte. Auch Uhl, der zweite Teil der Freienseener Achse, hinterließ eine riesige Lücke, denn die Einsatzfreudigkeit und Hartnäckigkeit des dritten Kapitäns und Aggressive-Leaders fehlte nach dem 10. Spieltag des Öfteren.

Der Ausfall von Abwehrgarant Seip, der wie Uhl immer wieder enormen Einsatzwillen an den Tag legt und mit Kaiser ein dynamisches Innenverteidiger-Duo bildet, setzte unserer SG ebenfalls sehr zu, obwohl er zeitweise von Augenstein und Leschat, und nach Systemumstellung durch Lind erfolgreich ersetzt wurde. Dennoch merkte man unserer Mannschaft das Fehlen des Co-Kapitäns im kämpferischen Bereich deutlich an.

Nach zwei Niederlagen, einem Sieg und einem Unentschieden, das Torhüter Hensel in der 90. Minute gegen Heuchelheim rettete, ging es zum Knackpunktspiel nach Leusel:

Hier schaffte es unsere SG aus einem 0:2-Pausenrückstand ein 2:2 zu machen um dann – auf den Siegtreffer spielend – in der Nachspielzeit doch noch die 2:3-Quittung zu bekommen.

Auch im nächsten Spiel gegen Klein-Linden musste man in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen, obwohl man über die gesamte Spielzeit die etwas bessere Mannschaft gewesen war.

Zwei verdienten Niederlagen gegen Homberg und Nieder-Ofleiden folgte die nächste Last-Minute-Pleite gegen Kinzenbach und wieder war es unsere SG, die einen Dreier verdient gehabt hätte.

Im letzten Spiel sprang dann beim direkten Konkurrenten aus Lich zumindest ein Punkt heraus, was den Abstand auf den Relegationsplatz nach unten bei 9 Punkten beließ.

Insgesamt fehlten unserem Team im Härtefall (Klein-Linden) ganze 8 Stammspieler, aber auch in den Partien danach musste Coach Könighaus auf ständig neues Personal setzen, weil die Verletztenmisere, nach kurzweiliger und leichter Entspannung (Homberg und Kinzenbach) am Ende wieder voll zurückschlug.

Die verschärfte Personallage zwang den Trainer zudem mehrmals das System auf eine Aufstellung mit Libero zu setzen, sodass die Mannschaft sich immer wieder neu einstellen musste.

Am Ende überwinterte man auf einem zehnten Tabellenplatz und hat nach 18 Spielen ganze 23 Punkte eingefahren, was bei einer solchen Schwächung, die unser Team immer wieder kompensieren musste, durchaus als Erfolg zu bewerten ist.

So gliederte sich unsere SG im breit gefächerten Mittelfeld der Kreisoberliga ein, was den Ansprüchen eines Aufsteigers durchaus gerecht werden darf.

Von einer Krise, auch wenn es der ein oder andere Nachbarverein 😉 hin und wieder beschwört und prophezeit, ist indes nichts zu spüren und die Stimmung im Team ist wider aller Spekulationen aus anderen Regionen der Fußballwelt positiv.

Die SG Gonterskirchen/Freienseen rutscht zuversichtlich ins Jahr 2011, in dem hoffentlich alle Spieler wieder zu 100 Prozent fit sein werden und man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird.

Zum Schluss noch die Daten zu einzelnen Spielern:

Name                         (Einsatzminuten von max. 1620/Tore)

Carsten Hensel            (1620/1)
Hagen Koch                  (1537/-)