Vierte Auflage dreht sich rund um Sportverein

"Tore, Tänze und Theater" – so heißt der Jahreskalender für das kommende Jahr, den die Arbeitsgemeinschaft (AG) Kultur Gonterskirchen herausgebracht hat. Er zeigt Szenen aus der fünfzigjährigen Geschichte des SV Gonterskirchen. Der Sportverein des Dorfs an der Horloff war in seinen frühen Jahren ein reiner Männerfußballclub. Im Lauf der Zeit gesellten sich Frauen hinzu. Neue Sparten wie Gymnastik, Jazztanz, Schauspiel und Nordic Walking erweiterten das Programm. Alte Schwarzweiß-Fotos und aktuelle Farbaufnahmen dokumentieren diese Entwicklung. Kurze Begleittexte erläutern mit Witz und Sachkenntnis die Abbildungen zu den zwölf Monaten. Der Kalender macht auch deutlich, wie wichtig der Sportverein für die Dorfgemeinschaft ist. Damit legt die AG Kultur die vierte Veröffentlichung in der Reihe "Gonterskirchener Ansichten" vor.

Wie auch bei den vorangegangenen Exemplaren widmet sich der Kalender der Geschichte und dem Alltag des Laubacher Stadtteils. Wer den Kalender "Tore, Tänze und Theater" an der eigenen Wand sehen oder ihn verschenken möchte, kann ihn für zehn Euro kaufen. Erhältlich ist er bei Nahkauf Damster und Baustoffe Schmidt in Gonterskirchen, in den Laubacher Buchhandlungen oder direkt beim Verein. Außerdem kann man ihn am Stand der AG Kultur beim Gonterskirchener Adventsnachmittag am Samstag, 12. Dezember, ab 14 Uhr bekommen. Der Nachmittag findet zwischen Backhaus und Dorfgemeinschaftshaus statt.