SV Gonterskirchen würdigt Treue

Laubach (tie). Neuwahlen des Gesamtvorstands und Ehrungen langjähriger Mitglieder standen am Freitag im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Sportvereins 1958 Gonterskirchen.

Im Sportheim hieß Präsidiumsmitglied Jan Marc Parr die Mitglieder willkommen, ehe Sebastian Parr den Tätigkeitsbericht des Präsidiums vortrug. Demnach hatte der SV Ende 2013 insgesamt 313 Mitglieder (118 weibliche und 195 männliche). Parr berichtete Positives aus der Jugend, in der Johannes Damster einmal wöchentlich ein Training für alle Altersklassen anbietet, an dem durchschnittlich sechs bis acht Kinder teilnehmen.

Familienfest im Sommer geplant

Die beiden Fußball- Mannschaften der Spielgemeinschaft Ulfa/Gonterskirchen stehen aktuell an der Spitze ihrer Tabellen. Freude bereitete auch, dass die Showtanzgruppe »Maybe« kürzlich wieder an einem Freundschaftsturnier teilgenommen hatte. Im Frühjahr des vergangenen Jahres übernahmen der Sportverein und die Feuerwehr von der Stadt die Bewirtschaftung des Dorfgemeinschaftshauses, wofür für beide Vereine die Nutzungspauschale für die Übungsstunden entfällt. Ebenfalls im Frühjahr reinigten die Vereinsmitglieder im Sportheim Umkleiden, Toiletten und Verkaufsraum, zudem wurden die Fenster geputzt und unter anderem die Duschen gestrichen.

Beim Lichterfest hatte der SV Gonterskirchen wieder einen gemeinsamen Stand mit dem Jugendclub und verzeichnete ein sehr gutes Ergebnis. Auch die Kirmes war ein voller Erfolg. Sebastian Parr dankte den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses und allen Helfern. Im Herbst hatte die Stadt Laubach neue Urinale in der Herrentoilette installiert und Heizkörper erneuert. Da man im vergangenen Jahr keine Weihnachtsfeier veranstaltete, wird es im Sommer ein Familienfest am Sportplatz geben, dessen Erlös der Jugendarbeit zugute kommen soll.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter, wobei die Fußballabteilung mit Helmuth Kaiser begann. Heidi Lotz berichtete für die Damengymnastik, Anna Maria Rink für die Showtanzgruppe »Maybe« und die Garde, Peter Wild für die Herrengymnastik und Wolfgang Moltkau für Nordic Walking, ehe Philipp Melchior den Kassenbericht präsentierte und einen ausgeglichenen Kassenbestand bilanzierte.

Die Prüfer, vertreten durch Claus Domnowski, bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Versammlung den Vorstand einstimmig entlastete. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im SV wurden Ernst Penktner und Wolfgang Schork ausgezeichnet, für 40 Jahre Treue erhielten Karl Berk und Klaus Rühl Ehrungen, und für 25 Jahre wurden Heiko und Alexander Lotz, Sascha Möll, Florian Parr sowie Christoph Seip geehrt. Die nicht anwesenden Rolf, Birgit, Nicola und Dominik Nuppeney, Benedict Lind, Sandra Böhm und Simon Seip erhalten ihre Auszeichnungen später.

Die Präsidiumsmitglieder Sebastian Parr, Helmuth Kaiser, Thorsten Gottwals, Jan Marc Parr, Nina Wild sowie Kassenwart Philipp Melchior und Schriftführerin Lisa Damster wurden bestätigt und fungieren nun zwei Jahre als Vorstand des SV. Zu Beisitzern wurden Michaela Suppes, Björn Hofmann und Michael Schmidt gewählt. Außerdem wurde der vakante Posten des Jugendleiters mit Johannes Damster besetzt. Es folgten Ergänzungswahlen für den Spielausschuss, wobei Marco und Stefan Ostheim gewählt wurden, zudem die Wahl der Platzordner und Sportplatzkassierer.