Großer Applaus für neuen Ehrenvorsitzenden Werner Lind

Präsidium des SV Gonterskirchen zieht positive Bilanz der neuen Führungsstruktur – Jugendbetreuer und -trainer gesucht

Bei der Generalversammlung des SV Gonterskirchen blickte das Präsidium in Person von Claus Domnowski auf ein Jubiläumsjahr zurück, das zugleich die Premiere für die neu gewählte Vereinsspitze darstellte. Wir sind der Ansicht, dass wir heute bereits eine gute Form des gemeinsamen Auskommens und des ertragreichen und gehaltvollen Umgangs miteinander gefunden haben, auch wenn es sicher noch Optimierungspotenzial gibt, bilanzierte Domnowski auch für seine Präsidiumskollegen Markus Kröll, Thorsten Gottwals und Jan Marc Parr.

Ein würdiges und angemessenes Fest wurde das 50-jährige Jubiläum, das der SV mit Gauwandertag, Fußballturnier und Kommersabend beging. Domnowski dankte hier allen Helfern. Hinsichtlich der lange geplanten und von wasser- und naturschutzrechtlichen Belangen behinderten Trainingsgeländes hinterm Sportplatz konnte er keine entscheidungsreife Aussage über die tatsächlichen Kosten nennen, existierten doch zu viele Abhängigkeiten und schwierige Schätzungen. Weiteres Problem sei der demographische Wandel bei wachsender Konkurrenz anderer Freizeitangebote. Man suche daher nach personeller Unterstützung des Jugendleiters Karl-Heinz Lind sowie Fußballjugendtrainer, um ein Interesse überhaupt bedienen zu können. Unerfreulich war ein Einbruch ins Sportheim im Spätherbst. Trotz alldem schloss Domnowski zuversichtlich: Der Verein hat eine gesunde Basis.

Von einem "undankbaren" dritten Tabellenplatz war im Jahresbericht der Fußballabteilung die Rede. Denn vor allem die Rückrunde sei für die Erste Mannschaft nicht erfolgreich verlaufen. Der Aufstieg in die neu formierte Kreisoberliga sei damit knapp verfehlt worden. Dafür habe die Zweite Mannschaft in der Kreisliga C Alsfeld die Meisterschaft sowie den SWG-Kreispokal der Reservemannschaften gewonnen. In der aktuellen Saison in der Kreisliga B habe die Mannschaft jedoch ein "noch nie dagewesenes Verletzungspech" zu verkraften gehabt. Zeitweise seien 15 Spieler zu ersetzen gewesen.
Dennoch sprach Abteilungsleiter Markus Kröll von "einem durchaus gelungenen Einstand" in der neuen Liga. Die Erste Mannschaft habe noch keine kontinuierlich guten Leistungen abliefern können, so dass der Sprung an die Spitze bislang versagt geblieben sei. Für die Damen der SG Rainrod/Gonterskirchen reichte es am Ende doch nur zum 6.Platz in der Abschlusstabelle der Frauen Bezirksliga Frankfurt Gruppe 1, nachdem zwischenzeitlich sogar der Aufstieg drin war. Kröll dankte dem Spielausschuss und lobte die Trainer Holger Wagner, Helmut Kaiser und Markus Konrad, die eine sehr gute Arbeit verrichten, sowie die Schiedsrichter Arnold Kraft, Erich Brasser, Johannes Damster und Christian Rink.
Sechs Teilnehmer besuchen im Durchschnitt die Nordic-Walking-Übungsstunden am Sonntagmorgen, berichtete Wolfgang Moltkau. Die übrigen Termine mittwochs und samstags hätten jedoch nur wenig Zuspruch gefunden. Besteht ein Bedarf, soll dennoch weiterhin ein Wochentag angeboten werden. Der Termin am Sonntag von 10 bis 11.30 Uhr bleibe unverändert. Einmal je Vierteljahr ist eine längere Tour mit anschließendem gemütlichem Ausklang vorgesehen. Im Hinblick auf die gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Sportart, so Moltkau, seien Neueinsteiger jederzeit willkommen und könnten sich nach individueller Abstimmung in Schnupperkursen mit der Sportart vertraut machen. Eine Mitgliedschaft im Verein sei aus Versicherungsgründen sinnvoll, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Zehn Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren gehören der Jugendgruppe der Garde an, in der Seniorengruppe sind es zurzeit neun junge Damen und Herren im Alter von 14 bis 20 Jahren. Aufgetreten sind sie unter anderem an Fasching, beim Laubacher Vereinsabend im Rahmen der Jubiläumsfeier "175 Jahre Sparkassen" und beim Jubiläum des SV Altenhain. Auch wurde im Rahmen der Vereinswoche ein Tanzschnuppertag veranstaltet.

Annika Ostheim berichtete, die Jazztanz-Gruppe wolle dieses Jahr wieder aktiv werden, Interessierte sind herzlich willkommen.

Adelheid Lotz berichtete für die 27 Mitglieder zählende Gymnastikabteilung von 40 Übungsstunden. Auch Wanderungen, Ausflug und ein Spieleabend gehörten zum Programm.

Bei den erweiterten Vorstandswahlen wurden Katja Kröll, Michaela Suppes, Matthias Wild, Jan Parr, Josef Molnos, Florian Parr, Thorsten Stampfer und Bernd Penktner in den Vergnügungsausschuss gewählt. Josef Molnos, Marco Ostheim, Steve Luft und Gisela Hönig bilden den Spielausschuss, Jugendleiter ist Karl-Heinz Lind, Johannes Damster übt das Amt des Pressewartes aus. Als Abteilungsleiter gehören dem Vorstand darüber hinaus Sonja Wild (Damengymnastik), Annika Ostheim (Jazztanz), Katja Kröll (Garde), Peter Wild (Herrengymnastik) und Wolfgang Moltkau (Nordic-Walking) an.

Der SV Gonterskirchen hat zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Bild: Schuette

Für 40-jähre Mitgliedschaft wurde Paul Werner Koch ausgezeichnet. Den Vorsitzenden Werner Lind ernannte der Verein zum Ehrenvorsitzenden. Zudem wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit folgende Mitglieder geehrt: Erich Brasser, Yvonne Böhm, Margit Böhm, Emmi Bethge, Christel Keil, Diana Franz, Christoph Oliver Keil, Andreas Kröll, Axel Kröll, Doris Lind, Cathrin Lind, Marianne Lotz, Heidi Lotz, Uli Lotz, Pia Lotz, Marco Ostheim, Regina Parr, Kathrin Seibert, Mario Rock, Norman Rohn, Rene Schäfer, Ulrich Vellenzer, Sonja Wild, Mathias Wild und Kai Wulfert.

Der langjährige Vorsitzende Werner Lind wurde unter großem Applaus zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat unseren Verein wie nur wenige geprägt. Wir haben Ihm viel zu verdanken und freuen uns auch weiter über seinen Rat und tätige Mithilfe im Ältestenrat, unterstrich Claus Domnowski.