Erste auf dem Podest ganz rechts – Reserve feiert Doublegewinn

Im letzten Saisonspiel im Spieljahr 07/08 gelang unserer 1. Mannschaft bei der bereits abgestiegenen SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod ein mühevoller 3:2-Auswärtserfolg.

Nach 2-fachem Rückstand machte sich wieder einmal die größere konditionelle Stärke unseres Teams bezahlt. Dabei war der Gegner wohl seine beste Partie der Rückrunde, aber leider zu spät.

Unsere Reserve konnte zum 2. Mal in Folge den Meistertitel gewinnen und beendete die herausragende Rückrunde ohne einen einzigen Punktverlust (ausgenommen dem kampflos verlorenen Spiel gegen Bechtelsberg) mit einem 6:1-Sieg.

SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod – SG Gonterskirchen/Freienseen 2:3 (0:0)

Aufstellung:

Altuntepe, Diener, Kaiser, Kniedel, H. Koch (61. Fischer), T. Lind (46. Wagner) , Nuppeney (46. Lessin), Reinmuth, Romejko, Seip, O. Wild

1:0 ??? (46. Minute)

1:1 Thomas Kniedel (50. Minute)

2:1 ??? (60. Minute)

2:2 Oliver Wild (65. Minute)

2:3 Yalcin Altuntepe (78. Minute)

In einer aufregenden Anfangsphase war vorerst die Heimelf spielbestimmend, doch nach etwas 10 Minuten kam auch unsere SG auf regennassem Geläuf besser zurecht.

In der 1. Halbzeit blieben jedoch große Chancen Mangelware, nur Reinmuth und Romejko scheiterten am gegnerischen Schlussmann oder trafen das Tor nicht.

Zur Pause wurde aufgrund des schwachen Spiels personell reagiert und zwei neue Kräfte eingewechselt.

Und nicht einmal eine Minute nach der Pause führte der Gegner plötzlich mit 1:0: nach noch einigen Unsortiertheiten setzte Altenburg zum Angriff über die rechte Seite an und nach einer Flanke mündete dieser hervorragende Angriff per Direktabnahme unhaltbar in Dieners Kasten (46.).

Unsere Spieler zeigten sich jedoch nicht beeindruckt und erzielten postwendend den Ausgleich.

Kaiser flankte den Ball über die linke Seite 30 Meter vom Tor entfernt in die Mitte, wo Kniedel per Kopf das 1:1 besorgte (50.).

Nach knapp einer Stunde geriet unsere SG aber wieder in Rückstand, als ein gegnerischer Angriff über die linke Seite und nach Fehlern in der eigenen Defensive zum 2:1 führte.

Doch schon wieder antwortete unsere Mannschaft auf den Gegentreffer. Kniedel setzte sich im Laufduell mit seinem Gegenspieler über die rechte Seite durch, spielte den Ball flach und fest in die Mitte, wo Seip auf Wild auflegte, der aus 18 Metern ins Eck zum 2:2 traf (65.).

Den entscheidenden Treffer zum 2:3 erzielte Altuntepe sicher per Elfmeter in der 78. Minute, nachdem sich Reinmuth über links durchsetzen konnte, den Ball in die Mitte lupfte, wo ihn ein gegnerischer Akteur mit der Brust spielte und der Referee zu unrecht auf Hand entschied. Die Situation war aber schwer einzusehen.

Trotz dieses Sieges blieb unserer Mannschaft am Ende nur der 3. Platz wie schon im Vorjahr, da Nieder-Ofleiden mit 4:0 gewann und damit Meister ist und Nieder-Ohmen nach dem mageren 1:1 gegen Göbelnrod nun doch auch direkt aufsteigt.

Dennoch können wir auf eine insgesamt gelungene Saison zurückblicken und sicher sein, dass wir auch in der nächsten Saison oben mitspielen werden.

SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod II – SG Gonterskirchen/Freienseen II 1:6 (0:5)

Aufstellung:

Damster, Gottwals, L. Koch, Lenz©, P. Lind, P. Lutz (55. Schnaubelt), J. Parr, Schmieder (55. Hönig), O. Uhl, M. Wild, Wulfert

0:1 Oliver Uhl

0:2 Patrick Lutz

0:3 Patrick Lutz

0:4 Oliver Uhl

0:5 Lukas Koch

1:5 Philipp Lind (ET)

1:6 Kai Wulfert

Zu Beginn tat sich unsere Reserve ziemlich schwer. Erst als Uhl als Verteidiger mit dem Ball nach vorne marschierte und aus 22 Metern abzog landete der Ball zur Führung im Gehäuse der Heimelf.

Das 2:0 fiel nachdem Koch mit einem Schuss aus 10 Metern an der Abwehr scheiterte aber Lutz den Abpraller aus 16 Metern ins Tor heben konnte.

In der nun beste Phase unseres Spiels erzielte Lutz das 0:3: er spielte den freistehenden Wulfert an, der durch geschicktes Kreuzen von Koch viel Platz hatte und dieser spielte zurück auf Lutz, der nur noch einschieben musste.

Seinen 2ten Treffer erzielte auch noch Abwehrspieler Uhl, als er bei einem Eckstoß mit aufgerückt war und aus 5 Metern nur noch einnicken brauchte.

Noch vor der Pause erhöhte unsere Elf auf 0:5, als Lutz auf den zentralen Damster spielte, der wiederum das Spiel auf links verlagerte, wo Lenz im Doppelpass mit Koch durch war, den Ball fest in die Mitte brachte. Damster legte den Ball dann auf Koch auf, der aus 14 Metern unhaltbar in den Winkel abzog.

Nach der Pause verflachte das Spiel zusehends. Zwar spielte man hinten rum gut miteinander, doch risikoreiche Kombinationen und Doppelpässe ergaben sich kaum noch.

Und dann wurde gewechselt: Schnaubelt kam für Lutz und Hönig (für Schmieder) wurde zu seinem Abschiedspiel eingewechselt.

Durch diesen Doppelwechsel war unsere Mannschaft aber unsortiert und der Gegner kam folgerichtig zu vermehrten Torchancen. Eine dieser Chancen endete im 1:5, als Uhl zu kurz einen Rückpass auf Wild spielte, der Gegner ihn umlaufen konnte und in Richtung Tor schob, wo Lind den Ball etwas unglücklich ins eigene Netz lenkte.

Den letzten Treffer der Saison erzielte Torschützenkönig Wulfert nach einigen vergebenen Chancen.

Am Ende stand mit dem 6.1-Auswärtserfolg der höchste Sieg in der Rückrunde fest.

Auf der abschließenden Saisonabschlussfeier gab Markus Kröll die Hiobsbotschaft bekannt, dass die lebende Legende Mathias „Möff“ Schmieder seine 18-jährige Karriere beim SVG und etwa 450 Spielen im Dress von Goki im Alter von 40 Jahren beenden wird. Unser Möff bleibt aber in Zeiten des Personalmangels dem Team erhalten.

Am Abend wurde dann angeleitet von Entertainer Dixi eine Limbo – und Hochsprungmeisterschaft veranstaltet und in einer feierlichen Zeremonie Schmieders Fußballschuhe am Sportheim an den Nagel gehängt. Und bis spät in die Nacht ertönte nicht nur einmal der laute Gesang der Meute: „We`re loving Möffju, we do!“